Forum News

Nach langer Zeit ist nun wieder das Forum verfügbar.

Wegen einer Flut von Spam-Mails hatten wir es eine länere Zeit deaktiviert. Allerdings konnte die Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen werden. Deshalb freuen wir uns, ihnen mitteilen zu können, dass das Forum nun wieder in all seinen Funktionen genutzt werden kann.

Welche Blattschraube?

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #743 von MoonMind
Mein Tipp bei Blattschrauben ist: Wenn irgend möglich: Ausprobieren! [i:3ax8o6jj]Rovner Dark[/i:3ax8o6jj] funktioniert wunderbar, aber welche Größe genau, das kann ich dir leider wirklich nicht sagen. Im englischsprachigen Forum gabs mal Aufruhr, weil jemand in der Euphorie eine zu kleine Blattschraube gekauft hatte... Ich glaube, in dem Thread dazu hier[/url:3ax8o6jj] gibts recht genaue Informationen - es scheint, als wäre die "3ML" geeignet. Aber wie gesagt, keine Garantie, und Ausprobieren spart sicher Geld und Nerven.

Baritonblätter: Probier auf jeden Fall mal gleiche Stärke - vielleicht kannst du aber auch härtere wählen! Das Baritonblatt ist flächiger (größer, breiter, insgesamt etwas flacher vom Querschnitt her), da lässt sich mit anständigem Ansatz auch "Schwereres" beherrschen als beim Tenor. Auf dem PS ("Classic Xaphoon") würd ich persönlich aber bei Tenorblättern bleiben (ich weiß nicht genau, was du mit "Standard" meinst) - Bambusinstrumente klingen mit Baritonblättern eine Spur runder und kräftiger, sind aber etwas schwerer zu kontrollieren, was die Intonation angeht - ich finde, der Klangvorteil ist die Mühe wert; auf dem Kunststoffinstrument ist der Klang nur minimal anders, so dass die Nachteile überwiegen (immer aus meiner Sicht und Erfahrung, natürlich).

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jahre 6 Monate her #742 von Webgoofy
Welche Blattschraube? wurde erstellt von Webgoofy
Hallo!

Ich möchte mir für mein Standard Xaphoon eine neue Blattschraube anschaffen - weiß aber nicht welche Größe ich benötige. Ich habe mir die Rovner Dark Blattschraube ausgesucht. Muss ich diese in der Tenorsaxophon- Version kaufen?

Kann ich mit dieser Schraube dann auch Bariton- Blätter spielen?
Ich spiele zurzeit ein 2.5er Tenorblatt - würde aber gerne auch mal ein Baritonblatt probieren.
Soll ich als Baritonblatt auch ein 2.5er nehmen?

Vorab vielen Danke

Gruß
Gregor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.