Forum News

Nach langer Zeit ist nun wieder das Forum verfügbar.

Wegen einer Flut von Spam-Mails hatten wir es eine länere Zeit deaktiviert. Allerdings konnte die Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen werden. Deshalb freuen wir uns, ihnen mitteilen zu können, dass das Forum nun wieder in all seinen Funktionen genutzt werden kann.

Xaphoon Tasche

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #729 von saxforever
dankeschön für die Tipps...ich denke wegen der Luftzirkulation werde ich wohl einen Reisverschluss reinmachen den man bei "nicht-transport" offen lassen kann.
Das mit dem Fusseln ist ein guter Hinweis.
Also ich werde mich dann mal auf Stoffsuche begeben :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #728 von MoonMind
MoonMind antwortete auf Re: Xaphoon Tasche
Willkommen im Forum!

Ich bin absolut kein Schneider, technisch kann ich dir also nichts raten und auch keine echten Hinweise geben, aber zwei Sachen finde ich wichtig: 1) Damit ein Bambus-Instrument lange lebt, muss die Tasche "belüftet" sein - ganz egal, wie du sie schließt, es sollte eine ausreichende Luftzirkulation möglich sein. Blockflötentaschen (Alt-Flöte - Sopran wird eng) haben meistens Decklaschen - das ist gut. 2) Nimm weiches Material, und nimm es doppelt (keine raue Innenseite). Die Xaphoons sind zwar unverwüstlich, aber alles, was kratzt und oder fusselt, kann zu Abrieb führen; schlimm ist das sicher nicht (regelmäßiges Spielen sorgt auch für klare Gebrauchsspuren), aber es könnte ärgerlich werden.

Der zweite "Tipp" ist vermutlich unwesentlich - ich hab einfach mit anderen Instrumenten Erfahrungen gemacht, die ich mit dem Xaphoon nicht wiederholen möchte.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 2 Wochen her #726 von saxforever
Xaphoon Tasche wurde erstellt von saxforever
Sodala guten Tag erstmal an alle Member dieses Forums.
Ich will durch dieses Thema niemandem das Geshäft verbauen oder streitig machen,
doch die Xaphoon Taschen die es im Handel gibt sind mir alle zu "unpersönlich" ;nicht mein Geschmack; oder einfach zu teuer (s. Ledertaschen).
Nun wollte ich mir selber eine schneidern, und dazu fragen ob i jemand vllt so handwerklich begabt ist um mir dafür einige Tipps zu geben wie man sich das Ding "zusammenschneidert", bzw mir einige Tipps geben könnt was wichtig für die Tasche ist damit das Xaphoon auch schön lange lebt.(C-Maui)

Danke schonmal im voraus für alle Tipps/Kritikpunkte ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.