Forum News

Nach langer Zeit ist nun wieder das Forum verfügbar.

Wegen einer Flut von Spam-Mails hatten wir es eine länere Zeit deaktiviert. Allerdings konnte die Sicherheitslücke mittlerweile geschlossen werden. Deshalb freuen wir uns, ihnen mitteilen zu können, dass das Forum nun wieder in all seinen Funktionen genutzt werden kann.

Xaphoon passt nicht zur Klarinette - Woran liegts ?

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #721 von Matthias
Hallo Rexana

Ich denke du hast schon beachtet, dass das C-Xaphoon eine andere Grundstimmung hat als die Bb- Klarinette. Das heißt der tiefste Ton ist ein Anderer.
Das Maui Xaphoon Bb wäre dann das passendere Instrument für's Zusammenspiel.

Matthias

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #711 von Rexana
Ok, danke! Dann werde ich mir erstmal ein Stimmgerät zulegen und damit üben.
Werde weiter berichten, danke!

Gruß Rexana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #710 von MoonMind
Kommt drauf an, was "passt nicht zusammen" heißt - wenns an der Stimmung liegt: Solange das Xaphoon zu hoch ist, gibt es die Möglichkeit, mit anderer Lippentechnik den Ton abzusenken (weniger Druck, lockerere Kiefer-/Rachenstellung - aber einfach ist das nicht). Wenns zu tief ist: Lippen-/Zahndruck erhöhen. Aber das ist anstrengend. Ich würde mir das Ganze mal mit einem Stimmgerät ansehen. Es hilft generell, die eigene Spieltechnik zu verbessern - erst dann würde ich nach einem andere Xaphoon suchen. Die Stimmung verschiedener Instrumente kann tatsächlich erheblich voneinander abweichen - weniger wegen der Bauweise als wegen der Tatsache, dass jedes Instrument auf jede/-n Musiker/-in anders reagiert.

M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jahre 1 Monat her #709 von Rexana
Hallo Xaphoonies!

Ich spiele in einem kleinen Orchester mit. Aber das Classic-Xaphoon und die Bb-Klarinett passen nicht zusammen. Liegt es an meiner Spieltechnik? Oder werden die zwei nie zusammenpassen und ich muss ein anderes Xaphoon besorgen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Rexana

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.