Slide background

Das Xaphoon

Ein Reiseinstrument

Slide background

Das Xaphoon de Catalunya

Die edle Variante des Xaphoons

Slide background

Das Standard Xaphoon

Kompakt und variabel

Slide background

Entstehung auf Hawaii

Die Schritte der Handwerkskunst

Die Instrumente im Überblick

Neben dem Original, dem MAUI XAPHOON mit seinen verschiedenen Grundtönen,hat der Erfinder Brian Lee Wittman inzwischen andere Xaphoon Typen entwickelt.

Die STANDARD VERSION aus ABS Kunststoff und die FARBIGEN XAPHOONE oder Xaphoone aus Holz wie das XAPHOON DE CATALUNYA z.B. aus EICHE oder OlIVE.

standard xaphoon ( Klarinette aus Plastik ) schwarzTiefster Ton c'
F-Stimmung 
2 Oktaven 
chromatisch 
a' 440 Hz Tenorsaxophonblatt überbläst der Klarinette gleich 
in der Duodezim

Das Standard Xaphoon

Das Standard XAPHOON zeichnet sich vor allem durch seine Exaktheit aus. Es wurde entwickelt für Schulen, Bands, Ensembles und eben für alle die wünschen, dass jedes Instrument genau gleich klingt. Das Standard XAPHOON ist ein genormtes Xaphoon. Gefertigt wird es in Indiana/USA, in einem hochpräziesen Herstellungsverfahren, aus einem für Musikinstrumente sehr bewährten Kunststoff, aus dem Tasten für Klaviere oder Saxophon und Klarinettenmundstücke produziert werden. Es ist ein ideales Einstiegsinstrument und dazu günstiger als andere Xaphoone.

Das Standard XAPHOON empfehle ich vor allem für das Zusammenspiel mit akustischen Seiten und Tasteninstrumenten, der C-, oder F-Flöte, aber auch über Tonabnehmer lässt sich der Klang gut zu anderen Instrumenten kombinieren. Das Standard Xaphoon wird nur als C-Variante hergestellt. Auf diesem Instrument sind die Tonlagen C -/ F -/und B -Dur sowie a -/ d -/und g - moll am leichtesten zu spielen.

Meiner Erfahrung nach, läßt sich das Standard XAPHOON ab einem Alter von etwa 6 Jahren gut erlernen. Das liegt vor allem an der Fingergröße, denn die Blaskraft ist schon vorher ausreichend groß, sodass selbst die 3-4 jährigen schon einen Ton herausbekommen.

Der Klang ist direkter und etwas stärker als der des MAUI XAPHOONS.

Zu den Grifftabellen und Klangbeispielen der Xaphoone.

Tiefster Ton c'
F-Stimmung 
2 Oktaven 
chromatisch 
a' 440 HzTenorsaxophonblatt überbläst der Klarinette gleich 
in der Duodezim

 

Farbig Taschen Saxophoon Standard schraegDie farbigen Xaphoone

Das FARBIGE XAPHOON besitzt die selbe Bauweise wie die STANDARD VERSION des Xaphoons. Es ist ein genormtes Xaphoon, das in Indiana/USA, in einem hochpräziesem Herstellungsverfahren, aus ABS Kunststoff hergestellt wird. Aus diesem werden auch Klarinetten- und Saxophonmundstücke gebaut.  Dieses Xaphoon zeichnet sich ebenso durch seine Exaktheit aus und eignet sich speziell für Schulen, Bands, Ensembles und eben für alle, die wünschen, dass jedes Instrument genau gleich klingt. 

Das Farbige XAPHOON wird ausschließlich mit dem tiefsten Ton C hergestellt. Ich empfehle sie für das Zusammenspiel mit Seiten- und Tasteninstrumenten, der C- oder F-Flöte. Zum Mitnehmen ist es sehr robust.

Meiner Erfahrung nach läßt sich das Spielen des Standard XAPHOON ab einem Alter von etwa 6 Jahren gut erlernen. Das liegt vor allem an der Fingergröße, denn die Blaskraft ist schon vorher ausreichend groß, sodass selbst die 3-4 jährigen schon einen Ton herausbekommen. Auf diesem Instrument sind die Tonlagen C -/ F -/und B -Dur sowie a -/ d -/und g - moll am leichtesten zu spielen.

Der Klang ist direkter und etwas stärker als der des MAUI XAPHOONS

Zu den Klangbeispielen der Xaphoone und den Grifftabellen.

Maui Blasinstrumente VergleichDas Maui Xaphoon

Jedes Einzelne MAUI XAPHOON wird vom Erfinder Brian Lee Wittman in seiner kleinen Werkstatt in Hawaii handgefertigt. Der Bambus für die Instrumente wird direkt auf Maui aus einem der schnell nachwachsenden Bambuswälder geschnitten, gelagert und später zu Xaphoonen verarbeitet.

Die MAUI XAPHOONE sind wie das Material und im Vergleich zum STANDARD XAPHOON individueller. Das heißt, das Rohr, die Wandstärke und sogar die Länge sind dem Wuchs des Bambus entsprechend immer etwas unterschiedlich. Beim stimmen der Instrumente achtet Brian beim Bau darauf dass jedes Instrument in sich stimmig hergestellt wird, nur braucht das eine Instrument ein klein wenig mehr Lippendruck, um die exakte Tonhöhe zu spielen, als ein anderes Xaphoon. Die allermeisten Xaphoone aus Maui sind zwar sehr ähnlich, jedoch gibt es immer wieder Abweichungen in der Klangfarbe, der Klangqualität und im Aussehen. Manche MAUI XAPHOONE tendieren im Klang etwas mehr zur Klarinette und andere etwas stärker Richtung Saxophon.

Tiefster Ton c'
F-Stimmung 
2 Oktaven 
chromatisch 
a' 440 Hz Tenorsaxophonblatt überbläst in der Duodezim

Maui Xaphoon -C-

Das MAUI XAPHOON C ist so etwas wie das Ur-Xaphoon.

Es war lange Zeit der einzige Xaphoon-Typ der gebaut wurde und ist das erste patentierte Instrument dieser Richtung. 

Das C-XAPHOON ist sehr schön im Zusammenspiel mit Gesang oder mit Seiten- und Tasteninstrumenten. Die C Instrumente sind etwas kürzer als die B Xaphoone, was für kleinere Hände von Vorteil ist. Das MAUI XAPHOON C läßt sich ab einem Alter von etwa 6 Jahren gut auch alleine erlernen. Auf diesem Instrument sind die Tonlagen C -/ F -/und B -Dur sowie a -/ d -/und g - moll am leichtesten zu spielen.

Tiefster Ton b'
Es-Stimmung 
2 Oktaven 
chromatisch 
a' 440 Hz Tenorsaxophonblatt überbläst 
in der Duodezim

Maui Xaphoon -B-

Das B-XAPHOON empfehle ich besonders für das Zusammenspiel mit anderen „B-Instrumenten“ wie den meisten Rohrblatt- oder Blechblasinstrumente. Viele Jazzstücke sind in B-Tonarten geschrieben. Auf diesem Instrument sind folgende Tonarten am leichtesten zu spielen: B -/Es -/As - Dur und g -/c -/a - moll.

Das B-Xaphoon beginnt einen Ganzton tiefer als das C Instrument und der Klang ist nochmal etwas sonorer und voller.

Hier gehts zum Klangvergleich der Xaphoone und zu den Grifftabellen.

Pocket Sax De Catalunya CollageXaphoon de Catalunya

Das Xaphoon de Catalunya ist das "neue" Xaphoon. Es wurde 2014 von Brian Wittman in Zusammenarbeit mit Xaphoon Europa entwickelt .

Es wird in Nordspanien, etwa 80 km nördlich von Barcelona, in der Werkstatt von Francesc Sans Sastre, der sich auf den Bau traditioneller Blasinstrumente spezialisiert hat, hergestellt. Das Holz für die Instrumente stammt aus der Region. Vorwiegend wird das Holz der Steineiche und des Olivenbaums für den Bau verwendet.

Dieses Xaphoon aus Holz ist nach dem Maui Xaphoon und dem Xaphoon Standard die dritte Xaphoongeneration, die nun speziell für den europäischen Markt entwickelt wurde.

  

Xaphoon De Catalunya Eiche

Die Eiche für dieses Instrument wächst in Nord-Spanien. Es ist die Günstigere Version dieses Xaphoons. Der Klang ist ein wenig kräftiger als der, des Xaphoons aus Olivenholz und dennoch sehr wohlklingend.

Xaphoon De Catalunya Olive

Das Xaphoon aus Olivenhölz ist sicherlich das edelste unter den Xaphoonen. 

Olive als Holz wächst langsam. Es bringt wunderschöne Strukturen hervor und verarbeitet zu einem Xaphoon, lässt sich ihm ein weicher, warmer und voller Klang entlocken.

 

Das Xaphoon de Catalunya wird bisher nur in der C-Version hergestellt. Eine B-Version und ein oder zwei andere Holzarten sollen später auch noch folgen.

Genießen Sie hier den Klang des Xaphoons und üben Sie mit den Grifftabellen.

 

Mundstucke Maui SaxophoonDas Mundstück 

das Mundstück des Xaphoons ist weiter und offener als andere Mundstücke.

Der Grund dafür ist, dass dadurch ein angenehmer, weicher Klang entstehen kann. Bei der Entwicklung des Xaphoons stand für uns die Klangfarbe im Vordergrund. Und das zeichnet das Xaphoon ja aus: Es ist ein kleines, handliches Instrument mit einem beeindruckendem Klang. Hierzu war es nötig einen Kompromiss einzugehen und das Mundstück im Vergleich zum Saxophon- oder Klarinettenmundstück mit einer weiter geöffneten Bahn auszustatten. Dadurch kann die Luft langsamer durch das Mundstück strömen, was den Klang weicher und sonorer wirken lässt. Bei einem so kleinen Instrument ist das sehr deutlich hörbar. Je schmäler das Mundstück ist, um so nasaler, quäckiger wird der Klang.

Durch das sehr weite Mundstück lassen sich die Töne in ihrer Tonhöhe leicht verändern. Drücke ich stärker auf das Blatt wird der Ton höher, lasse ich im Lippendruck nach sinkt die Tonhöhe etwas ab. Auf diese Weise kann ich jeden Ton modulieren und anpassen. Etwas Übung braucht es dagegen einen Ton in einer gleichbleibenden Tonhöhe zu halten.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.